Aktuelle Informationen der Feuerwehr Zweenfurth
 
Update 01.01.2023
Wir wünschen all unseren Lesern einen guten Start ins neue Jahr, verbunden mit viel Glück, Gesundheit und Erfolg. Was brachte die Silvesternacht in unserer Gemeinde. Durch Abbrennen von Feuerwerkskörper kam es gegen 00:13 Uhr zu einem Ödlandbrand im OT Borsdorf sowie gegen 01:36 Uhr im OT Panitzsch. Hier in unserem Ort konnte durch das beherzte Eingreifen von umliegenden Anwohnern ein größerer Brand an einem Eigenheim verhindert werden. Gegen 00:15 Uhr bemerkten Anwohner im Triftweg einen Feuerschein auf einem Gebäudeanbau, welcher eine Gründacheindeckung besitzt. Ein Feuerwerkskörper hatte das Gras entzündet, die Flammen drohten den Hausgiebel zu ereichen. Mit Eimern und Feuerlöscher konnten die Flammen abglöscht werden. Der Wind hatte das ganze noch beschleunigt. Warum wurde nicht die Feuerwehr alarmiert? Es wurde mehrfach versucht, den Notruf 112 abzusetzen, was an der Überlastung der Leitstelle lag. Die Leitstelle hatte in der Silvesternacht mit einem extrem hohen Einsatzaufkommen im Stadtgebiet und Landkeis Leipzig zu tun. Wir möchten allen tatkräftigen Helfern für den Einsatz einen ganz besonderen Dank aussprechen. Der Grundsückseigentümer war zum Zeitpunkt nicht zu Hause.
 
Update 16.11.2022
Am 12.11.2022 beendeten drei neu eingetretene Mitglieder die Grundausbildung Truppmann Teil 1, die fortan die Einsatzabteilung stärken werden. Herzlichen Glückwunsch! Die Ausbildung fand in der Freizeit ortsübergreifend in der Ortsfeuerwehr Borsdorf statt. Dem Ausbildungsteam an dieser Stelle einen großen Dank für die wochenlange hervorragende Arbeit. 
 
Update 20.09.2022
Unser Wehrleiter Kamerad Tilo Melzer erhielt zum traditionellem Feuerwehr- und Helfertag am 17.09.2022, ausgerichtet vom Landkreis Leipzig und Kreisfeuerwehrverband LK Leipzig e.V. eine Auszeichnung. Zur Würdigung seiner hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet des Brandschutzes und Feuerwehrwesens im Landkreis Leipzig wurde Ihm das Ehrenkreus als Steckkreuz verliehen. Dies ist die höchste Auszeichnung im Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig e.V. Herzlichen Glückwunsch.

Update 27.08.2022
Das große Jubiläumsfest 100 Jahre FF Zweenfurth & 20 Jahre Jugendfeuerwehr >>>
 
Update 09.04.2022
Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Zweenfurth. Am 08.04.2022 fanden zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Zweenfurth Neuwahlen statt. Zu wählen waren: Ortswehrleiter, Stellvertreter des Ortswehrleiters, Leiter der Jugendfeuerwehr, Leiter der Alters- und Ehrenabteilung sowie drei Beisitzer für den Ortsfeuerwehrausschuss. Die Wahl erfolgte unter Leitung der Bürgermeiterin Birgit Kaden. Im Ergebnis gratulieren wir Tilo Melzer zum Ortswehrleiter (seit 2002), Philipp Geißler zum neuen Stellvertreter des Ortswehrleiters, Ingo Schröter zum Leiter der Jugendfeuerwehr (seit 2012) und André Müller zum neuen Leiter der Alters- und Ehrenabteilung. Als Beisitzer in den Ortsfeuerwehrausschuss wurden gewählt, Uwe Bernhardt, Matthias Becker und Jan Ackermann. Herzlichen Glückwunsch den Gewählten auf kommende 5 Jahre.
 
Update 03.01.2022
Die Gemeinde Borsdorf geht mit gutem Beispiel voran. Alle Löschfahrzeuge der Gemeindefeuerwehr wurden zum Jahresende 2021 mit einem Abbiegeassistenzsystem ausgestattet. Ein Abbiegeassistenzsystem ist eine sicherheitswirksame technische Einrichtung in Kraftfahrzeugen, die Verkehrsteilnehmer als Radfahrer oder Fußgänger im direkten Umfeld am Fahrzeug erkennt und den Fahrzeugführer akustisch, optisch, taktil oder in sonstiger Weise warnt, um dann bei Bedarf eine Notfallbremsung einzuleiten.
 
Update 23.11.2021
Aufgrund der aktuellen Coronalage wird der Ausbildungs- und Jugendfeuerwehrdienst wiederholt ausgesetzt.
 
Update 22.11.2021
Die Freiwillige Feuerwehr musste wieder die geplante Einweihungsfeier mit einem Tag der offenen Tür absagen. Dafür möchten wir nunmehr auf diesem Weg allen Beteiligten "DANKE" sagen >>> 
 
Update 02.05.2021
Die Einsatzabteilung wird am 14.05.2021 den Ausbildungsdienst wieder aufnehmen. Auch die Jugendfeuerwehr wird im Mai wieder im Ort präsent sein. Für die Ausübung der Dienste beider Abteilungen gelten gesonderte Hygieneauflagen.
 
Update 14.04.2021
Weiterhin Aussetzung des Ausbildungsdienst für die Einsatzabteilung und für die Jugendfeuerwehr aufgrund der Corona-Pandemie. 
Das Sommerfest der Feuerwehr Zweenfurth ist abgesagt. Letztmalig fand im Jahr 2018 die 25. Auflage statt. Wir sind dennoch bemüht, in diesem Jahr einen "Tag der offenen Tür" zu veranstalten, um der Bevölkerung unsere neue Fahrzeughalle und die Arbeit der Feuerwehr Zweenfurth zu präsentieren.
 
Update 16.01.2021
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern und allen unseren interessierten Lesern ein erfolgreiches Jahr 2021. Vor allem, bleiben Sie gesund. Der Dienstbetrieb für die Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr bleibt weiterhin eingestellt. Die Gemeinde Bordorf als Träger der Feuerwehr hat abzuwägen, in welchem Umfang der Dienstbetrieb möglich und erforderlich ist. Diese Entscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der örtlichen Pandemielage und aktuellen landesspezifischen Regelungen, damit die Einsatzfähigkeit der kritischen Infrastruktur "Feuerwehr" aufrecht erhalten werden kann.
 
Archiv 2014 2015 2016 2017
2018 2019 2020