Baum- / Flächenbrand

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Panitzsch, Meisenweg
Datum 18.05.2017
Alarmierungsart Pager + Sirene
Mannschaftsstärke FF Zweenfurth: 10 Einsatzkräfte

FF Borsdorf-Zweenfurth
FF Borsdorf-Borsdorf
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20
FF Borsdorf-Panitzsch
  • Löschgruppenfahrzeug KatS HLF20
  • Kombi-Löschfahrzeug LF/DLA(K)

Einsatzbericht

Beim Abflammen von Unkraut mittels eines Gasbrenners kam es aufgrund der Trockenheit zum Flammenüberschlag auf eine Zypresse sowie in angrenzenden Bewuchs, welche Feuer fingen. Der Grundstückseigentümer unternahm erste Löscharbeiten bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Panitzsch führten unter Hinzunahme eines C-Stahlrohr Nachlöscharbeiten durch.

Sicherheitshinweis und Gefahren!
Neben mechanischer, körperlich meist anstrengender Entfernung von Unkraut sowie der "chemischen Keule" kommt das Abflammen von Unkraut mehr und mehr in Mode. Abflammgeräte, meist mit Propangas befeuert, sind pünktlich zu Frühlingsbeginn in sämtlichen Discountern weit verbreitet verfügbar und preiswert erhältlich. Die Abflammgeräte arbeiten mit Temperaturen im Bereich von über 1000 Grad Celcius. In Abhängigkeit von mehreren, schlecht vorhersagbaren Faktoren wie Windstärke, Windrichtung, Funkenflug, Trockenheit des Bewuchses, etc. können sich beim Abflammen kleine, lokale Flammen rasch zu einer brennenden Fläche ausdehnen. Mit Kleinlöschgeräten wie Feuerlöschern sind solche Brände nur noch im Entstehungsstadium unter Kontrolle zu bringen.

Bitte beachten!
  • Beim Umgang mit Abflammgeräten unbedingt darauf achten, dass eine Brandausbreitung auf ungewollte Bereiche nicht möglich ist. Sollte dies nicht sichergestellt werden können, verzichten Sie auf die Verwendung dieser Abflammgeräte!
  • Den Bereich um das zu rodende Gebiet ausreichend wässern.
  • Die kaum sichtbare Flamme an den Geräten wird über 1000°C heiß! Verbrennungen sind hier schnell geschehen. Tragen Sie daher lange Kleidung und geschlossene Schuhe.
  • Ein Feuerlöscher oder ausreichend Wasservorrat vor Ort bereithalten.